Organisationsentwicklung

Beitrag teilen:

Professionelle-Prozessberatung--Das-Trigon-Modell-der-_1

Professionelle Prozessberatung

Mittlerweile in der 3. Auflage zum Preis von 79 EUR erschienen. Das ist ein stolzer, aber für den komplexen Inhalt angemessener Preis. Wer sich mit interner Kommunikation intensiver beschäftigt, sollte auch die Basis der Organisationsentwicklung und der damit verbundenen Prozessberatung kennen. Aber Achtung: Nichts für Einsteiger, sondern für interne oder externe Berater mit Erfahrung.

Friedrich Glasl, Trude Kalcher und Hannes Piber
Professionelle Prozessberatung: Das Trigon-Modell der sieben OE-Basisprozesse
Freies Geistesleben, 2014


Klarungshilfe-2--Konflikte-im-Beruf--Methoden-und-Modelle-klarender-Gesprache-9783644519213_xxl

Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf

Das Praxisbuch beschreibt die Entwicklungsstufen von Konflikten und das mögliche Vorgehen zur Deeskalation. Die einzelnen Schritte sind gut beschrieben, wobei zwischen Teamklärung und Zweierklärung deutlich unterschieden wird. Für Kommunikationsberater, die sich mit interner Kommunikation beschäftigen, ist dieses Wissen  nützlich, wenn nicht sogar unabdingbar.

Christoph Thomann
Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche
rororo, 2004


Edgar-Schein-Organisationskultur

Organisationskultur

Anschaulich erklärt Schein sein eingängiges, aber höchst komplexes Modell der Organisationskultur. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für Kommunikateure, die sich mit der Unternehmenskultur auseinander setzen wollen. Durch die Lektüre versteht man auch, warum Leitbilder schnell zu Papiertigern werden.

Edgar Schein
Organisationskultur
Edition Humanistische Psychologie, 2010

Kennen Sie jemanden, für den mein Beitrag ebenfalls von Interesse ist?
Dann teilen Sie ihn doch: